Donnerstag, 11. Januar 2018

Filialschließung - Leopoldstraße vor dem Aus?



Wie wir in der Vergangenheit berichteten, wird die allerserste Münchner ZARA-Filiale in der Kaufingerstraße zum Ende nächsten Februars geschlossen.
Grund hierfür sind nicht die Umsatzzahlen, sondern schlicht und einfach Image - ZARAs Geschäftsleitung findet die Filiale von den baulichen Gegebenheiten nicht mehr zeitgemäß. Man konnte nicht in die Breite gehen, und der Store sei schlichtweg zu klein geworden. Da spielt die bombastische Verkaufslage fast direkt am Marienplatz offenbar auch keine Rolle mehr. Die genauen Details könnt ihr nochmal hier nachlesen.

In unserem aktuellen Beitrag stellen wir uns die Frage

 „Was passiert nun mit der Filiale in der Leopoldstraße?“


ZARA hat enormes Interesse an neuen, riesigen Megastores - dafür werden auch, wenn nötig, kleinere Filialen in der Umgebung geschlossen. So zuletzt geschehen in Köln.
In München halten sich derzeit hartnäckig Gerüchte, dass hier auch ein neuer Megastore entstehen soll. Dann wäre die Filiale in der Leopoldstrraße mit ihrem alten Konzept für ZARA nicht mehr attraktiv. Für die betroffene Belegschaft heißt es jedenfalls aktuell

 „Hoffen, zittern, bangen“!


Anfragen vom zuständigen Betriebsrat zu diesem Thema werden mit Floskeln wie „Derzeit sei keine Schließung geplant“ von Vertretern der Geschäftsleitung abgespeist. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass man auf diese Aussagen nicht Vertrauen kann - bereits bei der Schließung der Kaufingerstr. wurden Belegschaft und Betriebsräte von der Geschäftsleitung nachweislich schlichtweg belogen! Die Filialschließung wurde erst Ende Oktober bekannt gegeben, mit der Aussage, dass alles „ganz kurzristig“ passiert sei. Mehrere Quellen bestätigten jetzt, dass die Geschäftsleitung mindestens seit Mai 2017 hierüber in Kenntnis war.

Leider deutet derzeit alles daraufhin, dass ZARA kein Interesse mehr hat, die Filiale mit der prominenten Lage in der Leopoldstraße weiterhin zu betreiben: Bereits im vergangenen Sommer waren mehrere Architekten vor Ort, um zu prüfen, ob man eine Kinderabteilung in die Filiale mit integrieren könnte. Die baulichen Gegebenheiten machen dieses Vorhaben jedoch nicht möglich.

Der Mietvertrag läuft zum Ende März 2019 aus. Früher wurde dieser schon immer Jahre vor dem Auslaufen seitens ZARA verlängert. Dass dies bis zum heutigen Tage nicht geschehen ist, ist bezeichnend.

Ein weiteres Indiz, dass ZARA kein Interesse mehr an diesem Store hat ist der desaströse Zustand der Filiale:
Das Mobiliar ist veraltet und oftmals defekt. Die Holzlamellen an den Glasfronten im Eingangsbereich sind schon seit Jahren defekt, oder fehlen schlichtweg. Die Möbel in den Kassenbereichen sind im mangelhaften Zustand und werden teilweise notdürftig von Mitarbeitern mit Klebeband „repariert“, damit sie nicht auseinanderfallen!  Getan wird hier seitens ZARA absolut nichts. Auf Nachfrage beim zuständigen Hausmeister heißt es, dass er bei allen anderen Filialen sofort immer Rückmeldung von ZARA bei Reparaturaufträgen bekommt - lediglich bei Anfragen für die Leopoldstraße werden diese von ZARA nie beantwortet.




 Zerbrochenes Glas, gebrochene Spiegel, offene Kabel - Offenbar nimmt ZARA diese Verletzungsgefahren seiner Kunden und Beschäftigten billigend in Kauf...

Wie müssen sich die Kolleginnen und Kollegen dieser Filiale fühlen? Sie wissen nicht, wie lange sie noch zusammen beschäftigt sind, dazu noch die Umstände vor Ort. Sollen wir solch ein rücksichtsloses und unverschämtes Verhalten der Geschäftsleitung unseren Kolleginnen und Kollegen gegenüber noch weiter hinnehmen? Es kann nicht sein, dass hier ohne Rücksicht auf die Mitarbeiter Planungen vorgenommen werden, und die Menschen, die unmittelbar davon betroffen sind, erst als allerletzte davon erfahren!



Das Bündnis der Münchner Betriebsräte hält wie gewohnt zusammen! Sollte es tatsächlich zu einer weiteren Filialschließung in München kommen, wird dies sicher kein Spaziergang für die Geschäftsleitung werden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen